Nikosia

Obwohl Nikosia die Hauptstadt Zyperns ist, ist es für viele Reisende immer noch ein verstecktes Juwel. Nikosia (türkisch Lefkoşa, griechisch Λευκωσία) liegt im Zentrum der Insel und scheint daher für viele Besucher, die wegen Meer und Sonne kommen, nicht attraktiv zu sein.

Die Hauptstadt Zyperns hat eine sehr reiche Geschichte und, was viele Reisende nicht wissen, intakte Stadtmauern aus dem 16Th Jahrhundert. Diese Stadtmauern sind in einem perfekten Kreis mit einem Durchmesser von 1,6 Kilometern angelegt. Das historische Zentrum innerhalb der Mauern ist genau in der Mitte geteilt, mit 2 Kontrollpunkten, die nur für Fußgänger geöffnet sind. Diese Kontrollpunkte sind rund um die Uhr geöffnet. Weitere Informationen finden Sie unter EINREISEVORAUSSETZUNGEN.

Während der südliche Teil von Nikosia eine eher standardisierte europäische Stadt ist, in der alle bekannten Lebensmittel- und Textilketten vertreten sind, herrscht im nördlichen Teil ein exotisches orientalisches Flair.

Wir empfehlen

 

  • Genießen Sie einen Drink im Büyük Han, dem schönsten Gebäude aus osmanischer Zeit auf Zypern
  • Besuchen Sie das Shacolas-Museum in der Ledra-Straße, um Nikosia von oben zu sehen

 

Die Bevölkerung von Levkosia (der Hauptstadt Zyperns) beträgt etwa zwanzigtausend, was schwer zu bestimmen ist, da die Frauen nicht mitgezählt werden. Die Mehrheit der Einwohner sind Türken, obwohl die Griechen ihnen fast gleichgestellt sein können, dann eine kleine Anzahl Armenier.

Katholiken gibt es dort nur zwischen 80 und 90; überhaupt keine Juden. Die Türken von Levkosia haben oft hochgezogene Augenbrauen, einen breiten, geschlitzten Mund, oft große, kastanienbraune Augen mit langen Wimpern und ihr Haar ist nach türkischem Brauch rasiert.

Sie tragen meist ein meergrünes Hemd, das sie sehr schön kleidet, und zeichnen sich immer durch ihre weißen Hosen und farbenfrohen Kleider aus. Wenn die Frauen ausgehen, tragen sie immer strahlend weiße Kleider, aber darunter sind sie luxuriös und oft in Seide gekleidet. Die armenischen Frauen kleiden sich genauso, die Armenierinnen alla franca („fränkisch“, also europäisch). Die Griechen sind hübsche Leute, aber meistens sind ihre Nasen zu groß...

 

Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich

Reisender, (1872/73)

Touren

Mieten Sie ein Auto für Hin- und Rückfahrten

Wandertouren

Kulturelle Touren

Hotels

Teilen Sie diese Regionen

de_DEGerman

Abonnieren

Abonnieren Sie jetzt und wir senden Ihnen Sonderangebote, Reisegeschichten, die zu Abenteuern Ihres Lebens inspirieren, exklusive Einladungen und mehr.

Nicosia

Although it is the capital of Cyprus, Nicosia is still a hidden gem for many travellers. Nicosia (Turkish Lefkoşa, Greek Λευκωσία) is situated in the centre of the island and therefore doesn´t seem to be attractive to many visitors who came for sea and sun.

The capital of Cyprus has a very rich history and, what many travellers don’t know, intact city walls from the 16th century. This city walls are designed in a perfect circle with a diameter of 1.6 kilometres. The historic centre inside the walls is divided exactly in the middle, with 2 checkpoints open for pedestrians only. These checkpoints are open 24/7, please check ENTRY REQUIREMENTS for details.

While the southern part of Nicosia is a more standardized European city with all the well-known food and cloth chains being present, the northern part has an exotic oriental flair.

We Recommend

 

  • Enjoying a drink in the Büyük Han, the most beautiful building from Ottoman times in Cyprus
  • Visiting the Shacolas Museum in Ledra Street to see Nicosia from above

 

The population of Levkosia (Cyprus' capital) reaches around twenty thousand, which is difficult to determine since the women are not counted. The majority of the inhabitants are Turks, although the Greeks may almost equal them, then a small number of Armenians.

Catholics there are only 80-90; no Jews at all. The Turks of Levkosia often have upturned eyebrows, a wide slit mouth, often large, chestnut-brown, long-lashed eyes, and their hair is shaved according to Turkish custom.

They usually wear a sea-green shirt, which dresses them up very nicely, and they are always characterized by their white trousers and brightly colored dresses. The women always wear dazzling white dresses when they go out, but underneath they are luxurious, often dressed in silk. The Armenian women dress in the same way, the Armenians alla franca (“Franconian”, i.e. European). The Greeks are pretty people, but mostly their noses are too big...

 

Archduke Ludwig Salvator of Austria

Traveller,  (1872/73)

Tours

Rent A-Car Roundtrips

Hiking Tours

Cultural Tours

Hotels

Share This Regions

en_USEnglish

Subscribe

Subscribe now and we’ll send you special deals, travel stories that inspire adventures of a lifetime, exclusive invites and more.