Kyrenia

Die Stadt Girne/Kyrenia (türkisch Girne, griechisch Κερύνεια, international Kyrenia) ist das touristische Zentrum Nordzyperns. Das historische Zentrum von Kyrenia entwickelte sich entlang des malerischen mittelalterlichen Hafens und der beeindruckenden venezianischen Burg. Im Hafen bieten die hölzernen Guletschiffe täglich Bootsfahrten mit Badepausen und Mittagessen an. In den engen Gassen hinter dem Hafen finden Sie zahlreiche Geschäfte mit Souvenirs, Boutiquen und Schmuck. Vielleicht finden Sie sogar eine „originale“ Rolex für weniger als 50 Dollar!

Die über mehr als zehn Jahrhunderte erbaute Hafenburg beherbergt das antike Schiffswrack von Kyrenia, eine archäologische Sensation in den 1960er Jahren.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Region Kyrenia sind die Kreuzfahrerburg Saint Hilarion und die Abtei Bellapais.

Die Abtei Bellapais wurde im 13. Jahrhundert von Augustiner-Chorherren gegründet, die nach der Niederlage der Kreuzfahrer aus Palästina fliehen mussten. Bekannt wurde das Dorf mit dem Kloster auch durch das Buch des englischen Schriftstellers Lawrence Durell.

Wir empfehlen

 

  • Die mächtige venezianische Hafenfestung mit dem Schiffswrackmuseum
  • Die Agha-Cafer-Moschee aus dem 16. Jahrhundert
  • Die prächtige Bellapais-Abtei

 

Die Menschen in Bellapais gelten traditionell als die faulsten Menschen der Insel. Sie alle sind Grundbesitzer, Kaffeetrinker und Kartenspieler. Deshalb werden sie so alt. Niemand scheint hier jemals zu sterben. Fragen Sie einfach Mr. Honey, den Totengräber. Der Mangel an Kunden hätte ihn fast ruiniert...

Lawrence Durell

Bittere Zitronen Zyperns, 1955

Touren

Mieten Sie ein Auto für Hin- und Rückfahrten

Wandertouren

Kulturelle Touren

Hotels

Teilen Sie diese Regionen

de_DEGerman

Abonnieren

Abonnieren Sie jetzt und wir senden Ihnen Sonderangebote, Reisegeschichten, die zu Abenteuern Ihres Lebens inspirieren, exklusive Einladungen und mehr.

Kyrenia

The city of Girne/Kyrenia (Turkish Girne, Greek Κερύνεια, International Kyrenia) is the touristic centre of Northern Cyprus. The historic centre of Kyrenia developed along the picturesque medieval harbour and the impressive Venetian castle. In the harbour, the wooden gullet ships offer daily boat trips with swimming breaks and lunch. In the narrow streets behind the harbour, you find numerous shops with souvenirs, boutiques, and jewelleries. You might even find an “original” Rolex for less than 50 dollars!

The harbour castle, that was built over more than 10 centuries hosts the ancient Kyrenia shipwreck, an archeologic sensation in the 1960s.

The most important sights to visit in Kyrenia region are the crusader castle of Saint Hilarion and Bellapais Abbey.

Bellapais Abbey was founded in the 13th century by Augustinian canons who had to flee Palestine after the Crusaders were defeated. The village with the monastery also became known through the book by the English writer Lawrence Durell.

We Recommend

 

  • The mighty Venetian harbour fortress with the Shipwreck Museum
  • The 16th century Agha Cafer Mosque
  • The magnificent Bellapais Abbey

 

The people of Bellapais have traditionally been considered the laziest people on the island. They are all landowners, coffee drinkers and card players. That's why they get so old. Nobody ever seems to die here. Just ask Mr. Honey the gravedigger. The lack of customers almost ruined him...

Lawrence Durell

Bitter Lemons of Cyprus, 1955

Tours

Rent A-Car Roundtrips

Hiking Tours

Cultural Tours

Hotels

Share This Regions

en_USEnglish

Subscribe

Subscribe now and we’ll send you special deals, travel stories that inspire adventures of a lifetime, exclusive invites and more.