Kormacit

Kormacit ist das einzige Dorf auf Zypern, das ausschließlich von der maronitischen christlichen (katholischen) Gemeinschaft bewohnt wird. Die Maroniten kamen im Mittelalter aus dem heutigen Libanon nach Zypern – und sie sprechen noch immer ihre eigene Sprache, Sanna. Sanna ist mit dem aramäischen Arabisch verwandt, das bereits vor 2000 Jahren im Heiligen Land gesprochen wurde.

Heute leben überwiegend ältere Menschen im Dorf, während die meisten jüngeren maronitischen Familien in Nikosia leben. An Wochenenden und besonders an den großen christlichen Festen wie Weihnachten und Ostern ist das Dorf plötzlich wieder von über 1000 Menschen bevölkert.

Kormacit ist eines der neuen Zentren für Agrotourismus und Wanderurlaub. Das Dorf verfügt über 3 Wanderwege und 3 Mountainbike-Strecken, die direkt vor der Haustür Ihrer traditionellen Unterkunft beginnen.

Wir empfehlen

 

  • Wandern im Frühling, wenn die Tulipa Cypria blüht
  • Erkunden Sie die versteckten Strände und grünen Wälder zu Fuß oder mit dem Mountainbike
  • Probieren Sie das traditionelle Kleftiko in der Dorftaverne

 

Der Name Kormacit KUR MAJIT ist eine Erinnerung an den libanesischen Ursprung der maronitischen Gemeinschaft auf Zypern. Es bedeutet "KUR dort geblieben" - KUR war das ursprüngliche Dorf im Libanon, wo ein Großteil der Bevölkerung nach Zypern zog und das Dorf Kormacit gründete.

Touren

Mieten Sie ein Auto für Hin- und Rückfahrten

Wandertouren

Kulturelle Touren

Hotels

Teilen Sie diese Regionen

de_DEGerman

Abonnieren

Abonnieren Sie jetzt und wir senden Ihnen Sonderangebote, Reisegeschichten, die zu Abenteuern Ihres Lebens inspirieren, exklusive Einladungen und mehr.

Kormacit

Kormacit is the only village in Cyprus that is exclusively inhabited by the Maronite Christian (Catholic) community. The Maronites came to Cyprus in the Middle Ages from today’s Lebanon – and they still speak their own language, Sanna. Sanna is related to the Aramaic Arabic that was spoken in the Holy Land already 2000 years ago.

Today mostly elderly people live in the village, whilst most of the younger Maronite families live in Nicosia. On weekends and especially on the big Christian festivities like Christmas and Easter, the village is suddenly again populated by more than 1000 people.

Kormacit is one of the new centres for Agrotourism and Hiking Holidays. The village has 3 hiking trails and 3 mountain bike trails that start directly at the entrance doors of your traditional accommodation.

We Recommend

 

  • Hiking in spring when the Tulipa Cypria is blooming
  • Exploring the hidden beaches and green forests by foot or mountain bike
  • Try the traditional Kleftiko in the village taverna

 

The name Kormacit KUR MAJIT is a reminder of the Lebanese origin of the Maronite community in Cyprus. It means “KUR stayed there” – KUR was the original village in Lebanon where a major part of the population moved to Cyprus and founded the village of Kormacit.

Tours

Rent A-Car Roundtrips

Hiking Tours

Cultural Tours

Hotels

Share This Regions

en_USEnglish

Subscribe

Subscribe now and we’ll send you special deals, travel stories that inspire adventures of a lifetime, exclusive invites and more.