Karpaz

Die Halbinsel Karpaz ist der nordöstliche Teil Zyperns. Wie Akamas im Westen ist die Karpaz-Halbinsel ein wichtiges Rückzugsgebiet für die Flora und Fauna Zyperns. Wir finden Zugvögel, gefährdete Reptilien und eine große Auswahl an Wildblumen, darunter auch endemische Arten wie die Ophrys Kotschii und das Tulipa Cypria. Karpaz ist auch als Heimat der frei lebenden wilden zypriotischen Esel bekannt, die in der Regel viel größer sind als ihre Verwandten anderswo.

Ganz am Ende der Halbinsel finden wir die drei berühmtesten Wahrzeichen von Karpaz: die St.-Andreas-Kirche, den Goldenen Strand … und natürlich die wilden Esel. Vergessen Sie nicht, ein paar Äpfel oder Karotten für Ihre langohrigen Freunde mitzubringen!

Abgesehen von diesen Hauptsehenswürdigkeiten finden Sie in Karpaz ruhige Dörfer, ruhige Strände und atemberaubende Landschaften. Es ist die perfekte Region für einen entspannten Rückzugsort vom Alltagshektik.

Wir empfehlen

 

  • MINIACYPRUS-Ausstellung in Akanthou/Tatlisu
  • Schwimmen oder Wandern am Golden Beach
  • Die Kirche von Antifonits mit ihren 14Th Jahrhundert Fresken

 

Der Ursprung der Population der Wildesel in Karpaz:

Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Esel das übliche Arbeitstier der Bauern auf Zypern. In der Nebensaison ließ der Bauer die Esel frei laufen, sodass sie sie nicht füttern mussten, wenn sie nicht arbeiteten. Nicht alle von ihnen konnten für die Arbeit wieder eingefangen werden, und mit der Zeit erwachte die Population der berühmten wilden Esel in Karpaz zum Leben.

Touren

Mieten Sie ein Auto für Hin- und Rückfahrten

Wandertouren

Kulturelle Touren

Hotels

Teilen Sie diese Regionen

de_DEGerman

Abonnieren

Abonnieren Sie jetzt und wir senden Ihnen Sonderangebote, Reisegeschichten, die zu Abenteuern Ihres Lebens inspirieren, exklusive Einladungen und mehr.

Karpaz

The Karpaz Peninsula is the North-Eastern panhandle of Cyprus. Like Akamas in the West, the Karpaz Peninsula is an important retreat area for the Flora and Fauna of Cyprus. We find migrating birds, endangered reptiles, and a wide range of wildflowers, including endemic species like the Ophrys Kotschii and the Tulipa Cypria. Karpaz is also endearingly known as the home of freely roaming wild Cypriot donkeys which tend to be much bigger in size than their relatives elsewhere.

At the very end of the peninsula, we find the 3 most famous landmarks of Karpaz: The Church of Saint Andrews, the Golden Beach…and of course the feral donkeys. Don´t forget to bring some apples or carrots for long eared friends!

Apart from these main sights, in Karpaz you find tranquil villages, quiet beaches and amazing landscapes, it is the perfect region for a relaxed retreat from the everyday hustle.

We Recommend

 

  • MINIACYPRUS exhibition in Akanthou/Tatlisu
  • Swimming or hiking at the Golden Beach
  • The church of Antifonits with its 14th century frescos

 

The origin of the population of the feral donkeys in Karpaz:

Only a few decades ago, the donkey was the common working animal for the farmers in Cyprus. In the off seasons, the farmer let the donkeys run free, so they did not have to feed them when they were not working. Not all of them could be captured again for work, and in time  the population of the famous feral donkeys in Karpaz came into life.

Tours

Rent A-Car Roundtrips

Hiking Tours

Cultural Tours

Hotels

Share This Regions

en_USEnglish

Subscribe

Subscribe now and we’ll send you special deals, travel stories that inspire adventures of a lifetime, exclusive invites and more.